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Häufig gestellte Fragen

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Allgemein

Warum braucht es überhaupt eine KI zur Karieserkennung?

Weltweit leiden rund 3 Milliarden Menschen an Karies-Erkrankungen. Doch selbst für erfahrene Fachleute ist die Interpretation der Röntgenbilder nicht immer einfach. Die CE- zertifizierte Software von Nostic Solutions AG leistet hier einen wichtigen Beitrag, die «Trefferquote» und damit die Qualität der Röntgendiagnostik zu steigern.

Wie funktioniert Nostic.Caries?

Unsere webbasierte Software analysiert das Röntgenbild innert wenigen Sekunden und zeigt die gefundenen Stellen sofort grafisch an. Das ermöglicht es den Zahnärztinnen und Zahnärzten, nicht auf Anhieb sichtbare Risikostellen bewusster zu beurteilen. Zahnerkrankungen können so frühzeitig, präzise und zuverlässig erkannt werden, und das ist auch im Interesse der Patienten. 

Wie gut ist die Software in der Karieserkennung?

Unsere Software bietet eine kontant hohe Erkennungsrate bei initial Läsionen. Vergleicht man die Erkennungsrate aus Studien mit jener von Nostic, liegt die Sensitivität der Software teilweise deutlich über jenen von Zahnärztinnen und Zahnärzten. Geht es um die Spezifitiät, so erzielt die Software ähnlich hohe Werte, wie sie sehr gute und erfahrene Zahnärztinnen und Zahnärzte erreichen.

Die besten Werte erzielen Zahnarztpraxen, welche unsere Software unterstützend einsetzen. So lässt sich zahnmedizinische Erfahrung ideal ergänzen mit der grossen Sensitivität unserer Software. 

Einfluss auf den Bahndlungsprozess

Ersetzt künstliche Intelligenz jetzt die Expertise des Zahnarztes?

Nein, überhaupt nicht. Das System liefert eine digitale Zweitmeinung, die sofort zur Verfügung steht. So wird auch in hektischen Zeiten keine Aufhellung übersehen. Ausserdem ist das Programm einfach in der Handhabung und lässt sich in die gängigen Praxis- Software integrieren. Das Programm ist in der Schweiz und der EU als Medizinprodukt zugelassen.

Nimmt mir die Software den Therapie-Entscheid ab?

Nein, das tut sie nicht. Die Software soll Behandler auf verdächtige Stellen hinweisen und sie so bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Die Erfahrung der Behandler lässt sich durch keine Software ersetzen. Die Software bietet aber eine sehr hilfreiche Unterstützung in der Kariesdiagnostik. 

Sollten Zahnärzte mit ihren Patienten über die Analyseergebnisse sprechen?

Zahnärzte müssen nichts an ihrer Kommunikation mit Patienten ändern, wenn sie Nostic in ihrer Praxis einsetzen. Nostic wird wie jede andere Software oder jedes andere Werkzeug verwendet, das Zahnärzte in ihrer klinischen Praxis einsetzen.  

Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass es sich lohnt, Patienten stärker in die Behandlungsplanung miteinzubeziehen. Die grafische Darstellung der Software erlaubt es den Behandlern, ihre Analyse den Patientinnen und Patienten auf einfache Art zu erklären. Das schafft zusätzliches Vertrauen. 

Nutzung & Funktionweise

Wie werden Röntgenbilder zur Analyse an Nostic übermittelt?

Die Software lässt sich mit den verbreitetsten Röntgensensoren und Bildgebungsprogrammen verbinden. Je nach Integration werden die Röntgenbilder eines Patienten direkt nach der Aufnahme automatisch und anonym an das System von Nostic übermittelt. Die Ergebnisse der Analyse werden anschliessend innerhalb weniger Sekunden auf dem Bildschirm in der Praxis angezeigt. Röntgenbilder können auch manuell mit Hilfe einer einfach zu verwendenen Web-Lösung an Nostic übermittelt werden. 

Lässt sich die Software in bestehende Systeme in der Praxis integrieren?

Ja, die Software lässt sich in die verbreitetsten Praxissoftware-Lösungen integrieren und arbeitet mit den gängigsten Röntgensensoren und Bildgebungsprogrammen zusammen. Falls die Nostic-Software durch Ihre Systeme nicht unterstützt wird, können Sie immer noch eine einfache Drag & Drop-Variante verwenden. 

Wie viel Zeit braucht die Software für eine Analyse?

Die Dauer der Analyse wird durch die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung und die Bildgrösse beeinflusst. Im Normalfall braucht die Software jedoch weniger als fünf Sekunden für eine Analyse. Die maximale Bildgrösse sollte nicht mehr als 5 MB betragen.

Mit welchen Bildformaten funktioniert die Software?

Die Software funktioniert mit allen digital aufgenommenen 2-D Röntgenbildern (Bissflügel). Es können gängige Bildformate wie JPEG, PNG oder TIFF analysiert werden.

Gibt es minimale Anforderungen an die Bildqualität?

Wir empfehlen, die Röntgenbilder im JPEG- oder PNG-Format zu analysieren. Die Auswertung wird durch eine gute Qualität der Röntgenbilder (keine Überlagerungen, guter Kontrast...) verbessert. Wir empfehlen eine minimale Bildauflösung von 800 x 1280 Pixel.

Welche Röntgenbilder können mit der Software analysiert werden?

Die Software analysiert zweidimensionale digitale dentale Röntgenbilder des menschlichen Gebisses (Ober- und Unterkiefer). Sie verbessert die Erkennung von Kariesbefall und liefert eine digitale Zweitmeinung. Die Software ist nicht geeignet für die Analyse von Orthopantomogrammen. 

Wie erkennt die Software verdächtige Aufhellungen?

Ein Algorithmus vergleicht die zu analysierenden Röntgenbilder mit zehntausenden von befundeten Bildern in der Datenbank und kann dadurch die verdächtigen Muster erkennen und anzeigen. Unsere Datenbasis wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Zahnarzt-Praxen aufgebaut; die Daten wurden von mehreren Experten unabhängig voneinander analysiert und bewertet. Der Algorithmus wird mit zusätzlich analysierten Bildern stetig weiter verfeinert und so konstant verbessert. 

Datenschutz

Werden neben dem Röntgenbild zusätzliche Patientendaten an Nostic übermittelt?

Nein, ausser dem Röntgenbild gehen keine zusätzlichen Patientendaten an Nostic. Die Röntgenbilder werden ausserdem verschlüsselt und anonymisiert an Nostic übermittelt.  

Wie lange werden die Röntgenbilder aufbewahrt?

Das Berufsstandesrecht verlangt, dass wir die Ergebnisse der Analyse sowie das Bild für mindestens 20 Jahre aufbewahren. Die Ergebnisse werden zudem anonymisiert und verschlüsselt gespeichert.

Hilfe & Support

Was kann ich tun, wenn die Röntgenanalyse zu lange dauert?

Die benötigte Zeit zwischen dem Absenden des Bildes für die Analyse und der Bereitstellung der Ergebnisse hängt hauptsächlich von Ihrem Netzwerkzugang ab. Die Analyse des Röntgenbildes auf dem Server der Nostic Solutions AG dauert in der Regel zwischen einer und drei Sekunden. Wenn Sie lange warten müssen, lohnt es sich, die Internet-Verbindung zu prüfen. Mögliche Störungen können jeweils auch auf den Websites Ihres Internetanbieters eingesehen werden. 

Was kann ich tun, wenn ich eine Fehlermeldung erhalte?

Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung. Der Support ist erreichbar via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über die Telefonnummer +41 55 420 20 01. Falls Sie die Möglichkeit haben, teilen Sie unserem Support den Text der Fehlermeldung mit. Dadurch kann unser Team die Fehlerursache besser erkennen und dadurch den Fehler schneller beheben.